„L e b e n u n d S i n n “

 

1994 begann ich in meiner Heimatstadt Lübbecke/Westf. im Rahmen des Bürgerhausvereins  Vorträge und mehr aus dem Themenkreis "Seelische Gesundheit und Spiritualität" zu organisieren.

 

Daraus entstand die langjährige Veranstaltungsreihe "Reihe Leben und Sinn". Sie stand von 1994 bis 2006 im Zentrum meines Engagements in Lübbecke und später auch in Lippe. Insgesamt wurden es über 100 Veranstaltungen. Vor diesem Hintergrund stellte ich auch meine außerberuflichen Aktivitäten lange Zeit gerne unter den Namen "Leben und Sinn".

 

Antrieb meines Engagements  war die  Suche und das Finden von immer wieder neuen  Aspekten und Werkzeugen, um zu genesen, gar zu heilen. Diese Erfahrung wollte ich teilen ... und darüber selbst mehr erfahren.  Leben, gar überleben, heilen und durchheilen sind mir aus meinem Leben nicht fremd. Sinn war eine der kraftvollen Ressourcen aus denen ich schöpfte. Sinn inspirierte mich in meinem Tun und Handeln.

 

Dennoch hatte ich dieses Suchen in Einklang zu bringen mit der Realität, wie sie ist. Daraus ergaben sich auch Reibungen. Es blieb die entscheidende Antwort, die für mich heute Überschrift meines Lebens ist:

 

Nüchtern gut leben.

 

Was das ist, setze ich heute um mit einem kleinen Konzept "Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz". 2016 - 2020 in der Barbarossa-Klinik-Kelbra und seit November 2022 in der AH-Suchtberatung in Brandenburg in Brandenburg an der Havel fand und findet eine Männergruppe viel Anklang  in meiner Arbeit als Suchttherapeut . Daraus entwickelte sich 2022 auch eine Selbstsilfegruppe: "Die Helden".

Als Homepage und vor allem als Facebookseite finden Gedanken und Inspirationen kontinuierlich gute Resonanz.

 

Mehr dazu unter:

 

https://nuechtern-gut-leben.jimdofree.com/

 

Neue Westfälische, Lübbecke 2006